Die Gewinner kommen aus Aalen

Im Rahmen der AMB Stuttgart, Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung, erreichen die Auszubildenden der SHW Werkzeugmaschinen Platz 1.

Der parallel zur Messe AMB stattfindende Wettbewerb “Kunst trifft Technik“ stand in diesem Jahr unter dem Motto : WE ARE BACK IN THE GAME und symbolisierte die Rückkehr zur Messe nach der coronabedingten Zwangspause im Jahr 2020.  Die Aufgabenstellung lautete, einen Spieleklassiker
originalgetreu in Szene zu setzen.


Dies gelang den Auszubildenden der SHW Werkzeugmaschinen GmbH zusammen mit Ihrem Ausbilder, Gerhard Weng, mit der Fertigung eines Airhockeytisches sehr gut.


Dieser Tisch, der in Turniergröße gefertigt wurde, hat ein Spielfeld,  das mit insgesamt 4540 Stück  1,2mm Bohrungen versehen wurde, um ein dauerhaftes Luftkissen für den Spielpuk zu erzeugen.
Eigens zum Bohren wurde eine Maschine entwickelt, die die Bohrungen in einem 23 mm Raster, Computer gesteuert, setzte. Elektronische Bauteile wie Zählwerk und Zeitsteuerung wurden zugekauft und verbaut.

Dieser große Aufwand wurde durch die Besucher der Messe und in einem Onlinevoting auch dementsprechend honoriert, und die Auszubildenden können sich über einen 1. Platz in der Kategorie Originalität freuen. Bei der Preisverleihung konnten sie sich gegenüber anderen Auszubildenden namhafter Unternehmen durchsetzen und bewiesen dadurch ihren hohen Kenntnisstand und
die Qualität ihrer Ausbildung. Für zukünftige Ausbildungsjahrgänge ist eine erneute Teilnahme schon fest geplant, und wir sind gespannt welches Thema sich die Veranstalter für das Jahr 2024 einfallen lassen.
Auch in Zukunft fördern wir den Nachwuchs und bieten Ausbildungsplätze in den Bereichen
Mechanik, Mechatronik, Zerspanung und kaufm. Verwaltung an.
Mehr Informationen hierzu unter: shw-wm.de/karriere/